Koalitionsausschuss hat zum Thema Energiewende getagt

Am Mittwochabend hat in Berlin der Koalitionsausschuss getagt. Auf der Agenda standen vor allem verschiedene Aspekte der Energiewende. In einem „Eckpunktepapier für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende“, werden Regelungen zum Thema Strommarkt 2.0, die Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung, der CO2-Minderungsbeitrag des Stromsektors sowie der bürgerfreundliche Netzausbau getroffen.

„Die Arbeit der letzten Wochen trägt jetzt Früchte“, so Christian Haase MdB. „Im Papier werden die Sorgen der betroffenen Regionen des geplanten Netzausbaus ausdrücklich anerkannt“. Die Energiewende sowie der Netzausbau seien nur realisierbar wenn die Bürgerinnen und Bürger diese Vorhaben mittragen würden. Die Sorgen würden ernstgenommen und daher würden Anpassungen vorgenommen werden.

„Die größte Neuigkeit ist allerdings, dass den Erdkabeln bei Gleichstromtrassen nun Vorrang eingeräumt wurde. Das begrüße ich ausdrücklich. Durch die Arbeit, welche von den Bürgerinitiativen vor Ort und uns Abgeordneten in Berlin geleistet wurde, konnte es zu diesem wichtigen Vorstoß kommen. Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg“, erklärt der heimische Abgeordnete Christian Haase. Außerdem sollen noch stärker als zuvor bereits bestehende Trassenverläufe mit genutzt werden. In einem transparenten Prozess solle der Trassenverlauf mit starker Bürgerbeteiligung ausgewählt werden.

„Ich freue mich, dass erkannt wurde, dass die entstehenden Mehrkosten gerechtfertigt sind, da diese Maßnahme zu mehr Akzeptanz und zu einem schnelleren Ausbau führen wird. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass die Erdverkabelung nicht bundesweit flächendeckend als Allheilmittel angesehen werden kann, denn dies bedeutet einen großen Eingriff in das Schutzgut Boden und Einschränkungen für unsere Landwirtschaft. Auch darauf werde ich ein Auge haben“, sagt Christian Haase MdB.

Die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD sehen in ihren Vereinbarungen vom 1. Juli 2015 die Maßnahmen verankert, welche zu einer verträglichen Gesamtlösung beim SuedLink führen werden.

>> die ganze Pressemitteilung lesen